Die Wassertaufe

Oktober 8, 2015

Die Wassertaufe

Warum taufen wir?

Weil es ein Gebot Jesu war und es gehört zur Errettung, das steht in Mt.28,19 ; Mk.16,15-16und Joh.3,5!!!

Jesus wurde auch getauft; das steht in Mt.3,13-15 ; Mk.1,9 und Lk.3,21-22!!!

Es war auch ein Gebot der Apostel; das steht in Apg.10,48 ; Apg.2,38 und Apg.22,16!!!

Wer ist zu Taufen?

Nur die Menschen, die gläubig an Jesus wurden; das steht in Mk.16,6 ; Apg.8,36-38 ; Apg.8,12-13 ; Apg.16,30-34 ; Apg.18,8 ; Apg.19,5 ; Apg.9,18 und Apg.2,41!!!!

Auch beim Lesen verschiedener Übersetzungen haben wir keine Bibelstelle gefunden, die die Säuglingstaufe rechtfertigt.

Sie können sich noch nicht selbst Entscheiden ob sie an Jesus glauben wollen oder nicht. Deshalb lehnen wir die Besprenkelung von Säuglingen als Taufe ab.

Jesus spricht davon, dass er die Kinder liebt. Deshalb segnet er sie; das steht in Mt.19,14 ; Mk.10,13-16 und Lk.18,15-17!!!!

Bedeutung der Taufe!

Es ist ein Schritt des Gehorsams gegenüber Jesus; das steht in

Mt.28,19 ; Mk.16,16 und Joh.3,5!!!

Es ist die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen; das steht in 1.Petr.3,21!!!!;

eine Vorbereitung zur Taufe mit dem Heiligen Geist; das steht in Apg.2,38!!

Es ist auch ein Zeichen für das, was am Kreuz mit Mir geschah.

Das Ablegen meines alten Lebens.

Es ist ein symbolisches Begräbnis und Auferstehen mit Jesus.

Das steht in Röm.6,2-5 ; Kol.2,12 und 2.Kor.5,14!!!

Ich bin mit Christus gekreuzigt, ich bin dem Machtbereich der Sünde entzogen.

Das bedeutet, dass nicht die Sünde tot ist, sondern:

Ich bin tot für die Sünde (Röm.6,2).

Ich bin also mit Jesus gekreuzigt, gestorben, begraben und auferstanden zum neuen Leben.

Im Vollzug mache ich mich eins mit diesen Wahrheiten.

Taufe auf den Namen Jesus? Warum?

Jesus selbst sagt es; das steht in Mt.28,19!!!

Die Schrift sagt es so, Apg.4,12 ; Kol.3,17 ; Röm.6,3-5 und Kol.2,12!!!

Dadurch steht man im Schutz und unter der Kraft desjenigen, in dessen Namen die Taufe geschieht: Jesus rules!!

Der Name Jesus bezeichnet nun deinen neuen Charakter und einen veränderten Lebensstil.

Das ist der Anfang für ein Leben, das dem Leben Jesu´s immer ähnlicher wird.

Wie Taufen wir!

Wir wünschen uns, dass sich die neuen Gläubigen kurz nach ihrer Bekehrung taufen lassen, weil es die Leute in der Bibel auch gleich taten; wie wir es oben bereits gelesen haben.

Weil das Wort Taufe im griechischen (baptízein) untertauchen; eintauchen bedeutet, wird man bei uns komplett in Wasser eingetaucht. Deshalb bring, wenn du von uns getauft wirst, Ersatzkleidung mit.

Wer dich tauft und wo ist uns egal. Hauptsache, derjenige ist gläubig und getauft.

Der Ort ist auch deiner Wahl überlassen: Entweder die Badwanne oder der Teich oder die Mulde oder, oder, oder…. Das lesen wir in Apg.8,35-38! Ihm wahr es auch egal. Hauptsache Wasser und es geschah gleich nach seiner Bekehrung.

Darum beraube dich nicht selbst und tue du die Dinge die geschrieben stehen.

Sei gesegnet und ruf einfach an, wenn du fragen hast.